Jedes Jahr strömen im Frühling Gross und Klein auf die rund 65'000 Kilometer Wanderwege, die die Schweiz durchziehen. Doch speziell in den ersten Wochen der Wandersaison gibt es einige Besonderheiten zu beachten, die für eine sichere Wanderung entscheidend sind. Die wichtigsten Tipps fasst der Verband Schweizer Wanderwege in der neusten Ausgabe der Videoserie «Like to Hike» zusammen. (mm)
Wanderwege
Kurzvideo «Like to Hike» erklärt sicheres Wandern
Meinung
Strategie ist der Kompass, Kultur der Weg
Eine gute Strategie zeigt den Weg, doch erst die gelebte Kultur macht ihn begehbar. Unternehmensberater Ueli Schneider erklärt, warum nachhaltiger Erfolg in der Hotellerie ohne kulturelle Verankerung von Führung und Ausrichtung kaum möglich ist.
Bilanz
So viele Gäste in Graubünden wie seit 2010 nicht mehr
Mit über 640'000 Logiernächten erreichte Graubünden im August einen der höchsten Werte seit 2010 – ausgenommen die Pandemiejahre. Trotz leichtem Wachstum liegt der Kanton im Langzeitvergleich auf hohem Niveau.
Bergbahn-Projekt
Bergbahnen Adelboden planen Kapitalerhöhung für Seilbahn
Die Bergbahnen Adelboden AG will die Sillerenbahn durch die neue Seilbahn «Direttissima» ersetzen. Für das 35,5-Millionen-Projekt ist eine Kapitalerhöhung notwendig. Am 22. November stimmen die Aktionärinnen und Aktionäre darüber ab.
Bilanz
Hotellerie nach Gästeplus im September auf Erfolgskurs
Im September zählte die Schweizer Hotellerie 4,1 Millionen Logiernächte. Das sind 2,1 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Damit bestätigt sich der positive Trend der vergangenen Monate.
Austausch
Erfolgreiches ERFA-Meeting des Destination Labs in Solothurn
Rund 45 Fachleute aus Schweizer Tourismusdestinationen trafen sich Ende Oktober zum Erfahrungsaustausch in Solothurn. Im Zentrum stand die Frage, wie Gästeerwartungen noch gezielter in Angebote übersetzt werden können.
Netzwerkanlass
Schaffhauserland Tourismus präsentiert neue Marke
Rund 110 Fachpersonen der regionalen Tourismusbranche trafen sich am 30. Oktober zum Schaffhauser Tourismustag. Im Fokus standen die Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie «Travel Better» und der neue Markenauftritt der Destination.
Schweiz-EU
HotellerieSuisse stellt sich hinter Bilaterale III
Die Weiterentwicklung der Beziehungen zur EU ist für die Branche zentral, insbesondere mit Blick auf Fachkräfte, Forschung und Planungssicherheit.HotellerieSuisse bekennt sich klar zu den Bilateralen III.
Strategie
St.Gallen-Bodensee Tourismus richtet sich neu aus
Durch einen neuen Fünf-Punkte-Plan will sich die Tourismusorganisation an neue Begebenheiten anpassen. Im Fokus stehen Effizienz, Kooperationen und digitale Gästebetreuung.
Steuerausfälle
Berggemeinden fordern rasche Umsetzung neuer Steuerregel
Nach dem Volksentscheid zur Abschaffung des Eigenmietwerts verlangen Tourismusgemeinden im Alpenraum eine rasche Einführung der kantonalen Objektsteuer auf selbstgenutzte Zweitwohnungen, um Einnahmeausfälle zu kompensieren.
Nachgefragt
Thomas Bieger: «Engelberg hat alles für Ganzjahrestourismus»
Der frisch gewählte VR von Engelberg-Titlis Tourismus, Thomas Bieger, spricht über den Wandel im Tourismus, die Balance zwischen Wachstum und Nachhaltigkeit sowie über Engelbergs Chancen als Bildungs- und Ganzjahresdestination.