Beim Point de Presse geben unter anderem Vertreterinnen und Vertreter aus dem Staatsekretariat für Wirtschaft (Seco) und dem Bundesamt für Gesundheit (BAG) Auskunft zur aktuellen Lage in der Schweiz.
Livestream
Point de Presse zur Coronavirus-Situation in der Schweiz
Gastgewerbe
Mindestlöhne 2026 stehen fest
Die Sozialpartner im Gastgewerbe haben die neuen Mindestlöhne gemäss Landes-Gesamtarbeitsvertrag bekannt gegeben. Nach der Vereinbarung vom Mai steigen die Löhne 2026 entsprechend der Teuerungsprognose des Seco leicht an.
Bilanz
Zermatter Bergbahnen verzeichnen Rekordjahr
Die Zermatt Bergbahnen AG erreichte erstmals über 100 Millionen Franken Umsatz. Rekordergebnisse bei Ebitda und Cashflow sowie ein starker Winter sorgen für eine Dividendenerhöhung.
Barometer
Innotour stösst an, vernetzt und wirkt nachhaltig
Die Fördermittel des Bundes trugen von 2012 bis 2023 massgeblich dazu bei, wirkungsvolle Tourismusprojekte anzustossen und Netzwerke zu stärken. Viele Vorhaben werden langfristig weitergeführt. Dies zeigt eine Evaluation im Auftrag des Staatssekretariats für Wirtschaft Seco.
Kontext
Ideen, Kooperationen und Mut, Neues zu wagen
Seit über 25 Jahren fördert Seco über Innotour touristische Innovationen. Eine aktuelle Evaluation zeigt: Die Anschubfinanzierung wirkt – fast 80 Prozent der Projekte laufen weiter.
Kampagne
Schweiz Tourismus Deutschland lanciert «Herzen auf Schienen»
Mit der sechsteiligen Serie «Herzen auf Schienen» wirbt Schweiz Tourismus Deutschland für Reisen mit Bahn, Bus und Schiff durch die Schweiz. Was vier Liebespaare erlebt haben, ist auf Youtube zu sehen
Tourismusförderung
Innotour-Evaluation zieht positives Fazit
Seit über zehn Jahren fördert Innotour erfolgreich neue Ideen im Schweizer Tourismus. Eine aktuelle Evaluation bestätigt den Nutzen und zeigt, wie das Programm noch praxisnäher werden kann.
Coaching-Programm
HotellerieSuisse und Seco ziehen positive Bilanz
Zahlreiche Beherbergungsbetriebe haben vom Coaching-Programm von HotellerieSuisse und Seco profitiert. Entstanden als Antwort auf die Pandemiekrise, endete die Initiative nun mit einem Rückblick in Faulensee. Eine Weiterführung in dieser Form ist nicht geplant – das Modell bleibt vielversprechend.
Das Gespräch
Martin Saladin: «Unser Tourismusangebot wird weltweit geschätzt»
Seit September ist Martin Saladin Leiter der Direktion für Standortförderung beim Seco. Ein Gespräch über die künftige Tourismusstrategie, das Meldescheinchaos und unfaire politische Instrumentalisierung.
Arbeitsmarkt
Stellenmeldepflicht 2025: Änderungen in der Gastronomie
Ab Januar 2025 tritt die neue Liste für stellenmeldepflichtige Berufsarten in Kraft. Neu fallen Chefs oder Cheffes de Service und Servicehilfskräfte im Restaurant unter die Meldepflicht.
Networking
Tourismus Forum Schweiz blickt in die Zukunft
Das 12. Tourismus Forum Schweiz widmete sich Zukunftsthemen wie Klimawandel, Fachkräftemangel und Digitalisierung. 165 Teilnehmende diskutierten Chancen, Risiken und Lösungsansätze, die in die Erneuerung der Bundes-Tourismusstrategie einfliessen sollen.