Direkt zur Bildergalerie —>>> PREISVERLEIHUNG
Direkt zur Bildergalerie —>>> COCKTAIL-DINNER
Direkt zur Aufzeichnung der Preisverleihung (Video)
Direkt zur Bildergalerie —>>> PREISVERLEIHUNG
Direkt zur Bildergalerie —>>> COCKTAIL-DINNER
Direkt zur Aufzeichnung der Preisverleihung (Video)
Rund 600 Gäste aus der Schweizer Tourismusszene nahmen an der Milestone-Gala teil. Hier die Aufzeichnung der Preisverleihung.
Die Branche hat ihre innovativsten Projekte mit dem wichtigsten Schweizer Tourismuspreis ausgezeichnet. Geehrt wurden auch zwei herausragende Persönlichkeiten. (Mit Video-Clip)
An der heutigen Preisverleihung des «Milestone. Excellence in Tourism» im Kursaal Bern gewann die partizipative Tourismusplattform Dzin.ch den ersten Preis in der Kategorie «Innovation». Stéphanie Portmann überzeugte in der Kategorie «Nachwuchs» und André Béchir wurde für sein Lebenswerk ausgezeichnet.
Live aus dem Kursaal Bern: Die Auszeichnungen des wichtigsten Schweizer Tourismuspreises «Milestone Excellence in Tourism».
Es ist wieder soweit: Am kommenden Dienstag entscheidet sich im Berner Kursaal, wer den bedeutendsten Schweizer Tourismuspreis mit nach Hause nimmt. Rund 600 geladene Gäste aus Tourismus, Wirtschaft und Politik werden zum grossen Galaabend erwartet. Hier die Gästeliste zum Event.
Insgesamt 59 Bewerbungen sind in diesem Jahr für den «Milestone. Excellence in Tourism», eingegangen. Nun hat die Jury zwölf Projekte nominiert: Acht Kandidaturen der Kategorie «Innovation» und vier der Kategorie «Nachwuchs» dürfen sich Hoffnung auf den Gewinn des wichtigsten Schweizer Tourismuspreises machen.
Die Bewerbungsfrist für den MILESTONE-Tourismuspreis ist abgelaufen. Insgesamt wurden 59 Projekte eingereicht - aus der Deutschschweiz, der Romandie und dem Tessin. Die Nominationen werden am 21. September bekanntgegeben.
Kreative Köpfe aus der Branche trafen sich zum diesjährigen Innovation Day im Kulturzentrum Brasilea in Basel. Der Kick-Off-Event des Milestone-Wettbewerbs beinhaltete spannende Keynotes und Workshops. Hier die Bildergalerie der Tagung.
Die Bewerbungsphase für den «Milestone Excellence in Tourism» ist eröffnet. Die Lancierung des diesjährigen Wettbewerbs erfolgte am Mittwoch im Rahmen des Milestone Innovation Day in Basel (mit kurzem Video-Zusammenschnitt).
Neue Prämien für Betriebe und mehr Chancen für Quereinsteiger: Das L-GAV-Weiterbildungsprojekt 2026 stärkt die Branche und bekämpft den Fachkräftemangel, sagt Jonas Schmid, Leiter Subventionen bei Hotel & Gastro Formation Schweiz in Weggis.
Immer mehr Jugendliche kämpfen mit Stress, Überforderung und seelischem Druck. Am BAB-Updateanlass in Solothurn zeigte Psychologe Werner Krammel, wie Berufsbildnerinnen und Berufsbildner früh reagieren können.
Zwei Preise innert zwei Wochen: Nach dem Europäischen Solarpreis erhält die Stanserhorn-Bahn in Genf den Schweizer Solarpreis. Ausschlaggebend ist die «Remise» bei der Talstation.
Die Innenausbauspezialistin Beck Konzept AG im luzernischen Buttisholz ordnet die Führung neu: Nach dem Austritt von Roland Walker leiten Jeannine Müller und Christoph Bucher das Unternehmen als Duo.
Ende Oktober fand im The Circle in Zürich erstmals der «Digital Hospitality Day» statt. Rund 75 Fachpersonen tauschten sich über aktuelle Entwicklungen der Digitalisierung in der Hospitality-Branche aus.
Rund 45 Fachleute aus Schweizer Tourismusdestinationen trafen sich Ende Oktober zum Erfahrungsaustausch in Solothurn. Im Zentrum stand die Frage, wie Gästeerwartungen noch gezielter in Angebote übersetzt werden können.
Rund 110 Fachpersonen der regionalen Tourismusbranche trafen sich am 30. Oktober zum Schaffhauser Tourismustag. Im Fokus standen die Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie «Travel Better» und der neue Markenauftritt der Destination.
Die Igeho 2025 wartet zum 60-jährigen Bestehen mit einem umfangreichen Rahmenprogramm auf. Geplant sind über 80 Programmpunkte, darunter Podiumsgespräche, Seminare, Kochshows und Networking-Anlässe.
Die Executive Housekeeperin des Ameron Luzern Hotel Flora gewinnt den Fachwettbewerb von Hotellerie & Hauswirtschaft Schweiz und setzt sich mit einem überzeugenden Schulungskonzept sowie starker Teamführung durch.
An den Swiss Bar Awards 2025 wurde Michael Müller vom Hotel Château Gütsch in Luzern als Barkeeper of the Year ausgezeichnet. Die Jury überzeugte er mit Kreativität, Fachwissen und einer starken Bühnenpräsentation.
Melden Sie sich für die kostenlosen Newsletter und erhalten Sie alle wichtigen Neuigkeiten aus der Branche von Montag bis Samstag direkt per Mail.
Jetzt Newsletter abonnieren