Mattia Storni, derzeit Leiter Marketing und Kommunikation bei der Saastal Tourismus AG, verlässt per Ende November das Wallis, berichtet der Mediendienst Klein Report. Ab Januar 2026 tritt er eine neue Herausforderung im Tessin an: Als Head of Strategy and Business Development wird er Teil der Geschäftsleitung von Tessin Tourismus.
Storni arbeitet seit sechs Jahren als Leiter Marketing und Kommunikation bei Saastal Tourismus AG. Zuvor war er bis Herbst 2019 als Deputy Chief Operating Officer sowie Leiter Marketing und Kommunikation tätig, wo er unter anderem das neue Ticketingsystem einführte und das Festival-TV mit dem Partner Swisscom weiterentwickelte.
Er sei dankbar für die sechs Jahre im Saastal. Die Projekte und die hervorragende Zusammenarbeit im Team sowie mit Partnern hätten dieses berufliche Kapitel für ihn massgeblich bereichert, so Storni zum Abschied. Die kommenden sechs Monate wird er für eine geordnete Übergabe in Saas-Fee nutzen.
Rochade
Mattia Storni wechselt zu Tessin Tourismus

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?
Haben Sie Anmerkungen oder Inputs? Wir freuen uns auf Ihr Feedback.
Vielen Dank für Ihr Feedback
Rochade
Heimkehrer übernimmt Marketing bei Saastal Tourismus
Ab Dezember verantwortet Iwan Bitschin den Bereich Marketing und Kommunikation bei der Saastal Tourismus AG. Er tritt damit die Nachfolge von Mattia Storni an.
Geschäftsbericht
Saastal Tourismus: Stabile Bilanz trotz schwierigem Sommer
Die Saastal Tourismus AG vermeldet 2023/24 trotz Unwettern 1,2 Millionen Logiernächte. Projekte wie die neue Hannigbahn, das E-Bus-Konzept und ein Rekordumsatz im Webshop prägten das Jahr.
Bilanz
Mehr chinesische Touristen im Südtessin
Die Reisedestination Mendrisiotto ist vor allem bei chinesischen Touristinnen und Touristen beliebt: Der Anteil an chinesischen Gästen nahm gegenüber 2019 um über 500 Prozent zu.
Logiernächtebilanz
Saastal trotz leichtem Übernachtungsrückgang auf Kurs
Mit über 1,2 Millionen Übernachtungen verzeichnete die Ferienregion Saas-Fee/Saastal im Geschäftsjahr 2022/23 leicht rückläufige Logiernächtezahlen. Gleichzeitig setzte die Tourismusorganisation Saastal Tourismus AG ihre Produkt- und Marketingentwicklungen erfolgreich fort.
Tourismus-Kooperation
Saastal Tourismus und Gemeinde Eisten spannen zusammen
Die Marketing- und Verkaufsorganisation Saastal Tourismus AG und die Gemeinde Eisten schliessen eine Marketingkooperation bis 2026 ab. Gemeinsame wollen sie Synergien in den Bereichen Vermarktung und Gästeinformation nutzen.
Generalversammlung
Zuversicht im Saastal trotz Rückgang der Logiernächte
Im Vergleich zum Vorjahr bilanziert die Ferienregion Saas-Fee/Saastal einen Rückgang der Logiernächte von 9,78 Prozent. Trotzdem schliesst die Saastal Tourismus AG das Geschäftsjahr 2019/20 erfolgreich ab.
Sesselrücken
Neuer Marketingleiter bei Saastal Tourismus
Mattia Storni übernimmt im kommenden Winter die Leitung der Marketing- und Kommunikationsabteilung der Saastal Tourismus AG (STAG).
Sesselrücken
Nun wechselt auch Pascal Schär nach Andermatt
Nach Rainer Flaig wechselt ein zweiter Tourismusexperte vom Saastal nach Andermatt: Pascal Schär, bisheriger CEO der Saastal Tourismus AG, übernimmt die Leitung der Andermatt-Sedrun-Disentis Marketing AG.
Sesselrücken
Neuer CEO bei der Saastal Tourismus AG
Am 1. März 2019 übernimmt Matthias Supersaxo die Direktion der Saastal Tourismus AG und tritt damit die Nachfolge von Pascal Schär an.
Rochade
Beck Konzept: Müller und Bucher übernehmen
Die Innenausbauspezialistin Beck Konzept AG im luzernischen Buttisholz ordnet die Führung neu: Nach dem Austritt von Roland Walker leiten Jeannine Müller und Christoph Bucher das Unternehmen als Duo.
Rochade
Neuer Geschäftsführer für Sportzentrum Grindelwald AG
Der Verwaltungsrat der Sportzentrum Grindelwald AG hat Sebastian Stock per 1. Januar 2026 zum neuen Geschäftsführer ernannt. Er folgt auf Andreas Kräutl, der freigestellt wurde.
Rochade
David Taugwalder neu in der GL von Zermatt Tourismus
Zermatt Tourismus erweitert seine Geschäftsleitung um eine strategische Position zur Förderung von Tourismusakzeptanz und -kultur. Der gebürtige Zermatter David Taugwalder übernimmt die neue Rolle ab 1. November.
Rochade
Neue Pächter für Schynige Platte und Winteregg
Louis Holtfreter wird neuer Gastgeber auf der Schynige Platte und auf der Winteregg. Unterstützt wird er von Armin Baumgartner als Senior Adviser. Auf der Winteregg startet Holtfreter bereits im Dezember, auf der Schynige Platte im Juni 2026.
Rochade
Wechsel der Direktion im Hotel Glockenhof Zürich
Christophe Rouiller übernimmt am 1. November die Leitung des Hotel Glockenhof Zürich. Der Stiftungsrat wählte den erfahrenen Hoteldirektor als Nachfolger von Matthias Sutter, der nach 26 Jahren in den Ruhestand tritt.
Rochade
Neue Pächterin für das erste Ökohotel der Schweiz
Per 1. März 2026 übernimmt die Bielerin Dorothée Roessinger die Leitung des Hotel Ucliva in Waltensburg/Vuorz. Sie folgt auf Ursula Wilhelm, die nach acht Jahren nach Wien zurückkehrt. Roessinger will die konsequent nachhaltige Ausrichtung des Hauses fortführen und weiterentwickeln.
Rochade
Barbara Biffi wird Chief Brand Officer bei Kempinski Hotels
Kempinski Hotels schafft die neue Position der Chief Brand Officer und besetzt sie mit Barbara Biffi. In dieser Rolle verantwortet sie die globale Markenstrategie und die Marketingaktivitäten der Gruppe.
Rochade
Neues Führungsduo im Hotel Fravi in Andeer
Seit Ende August leiten Jennifer Gröning und Thomas Fuster das traditionsreiche Hotel Fravi im Bündnerland. Das junge Gastgeberpaar bringt frische Ideen, kombiniert mit Respekt vor der langen Geschichte des Hauses.
Austritt
Küchenchef Flavio Fermi verlässt das «Im Ackermannshof»
Ende Jahr beendet Flavio Fermi seine Tätigkeit im Restaurant im Ackermannshof. Er nimmt sich eine Auszeit, um sich neuen Projekten zu widmen. Ab 2026 übernimmt Duc Tan Arrigoni die Küche des Basler Restaurants.
Rochade
Hotelstars Union wählt neuen Vorstand
Die Hotelstars Union hat in Paphos ihren Vorstand neu gewählt: Markus Luthe bleibt Präsident, Daniel Beerli ist Vizepräsident. Im Fokus der nächsten Amtsperiode stehen Künstliche Intelligenz und internationale Sichtbarkeit der Sterneklassifikation.