Laut Medienmitteilung vom Donnerstag wurden auch Restaurant und Pension «Taverne 1879» renoviert. Neu verfügt das Haus über zwölf Zimmer. Ebenfalls saniert wurde das Stickereigebäude; es dient zurzeit als Projektbüro und wird nach der Eröffnung des Resorts als Restaurant genutzt.
Praktisch abgeschlossen sind die Arbeiten für die Energiezentrale. Mit ihr sollen 93 Prozent des Wärme- und Kältebedarfs durch Seewasser gedeckt. Die Fertigstellung wird noch durch eine Einsprache behindert. Ebenfalls realisiert sind die 1300 Meter lange Service-Strasse und vier Kilometer Resort-Strassen.
Vor dem Neubau Waldhotel
Im Oktober will man mit dem Neubau des Waldhotels beginnen, einem Medical- Wellness-Hotel mit 160 Zimmern und einem Restaurant mit Lounge. So schnell wie möglich soll sodann das Park Hotel abgebrochen werden, um dem Neubau Platz zu machen. Das 5-Sterne-Hotel umfasst 110 Zimmer, Restaurant, Bar und Bergstation der Bürgenstock-Bahn.
Das neue Bürgenstock Resort ist neben der Baustelle von Samih Sawiris in Andermatt (UR) das derzeit grösste Tourismusprojekt in der Zentralschweiz. Auf dem Bürgenstock entstehen drei Hotels mit über 400 Zimmern, Residenzen mit 68 Suiten und 20 Restaurants und Bars. Die Gesamtinvestitionen belaufen sich auf 485 Mio. Franken; bis Ende 2012 wird ein Viertel davon verbaut sein.
Laut Studie des Instituts BAK Basel Economics soll das Bürgenstock Resort bis zum Jahr 2020 eine Wertschöpfung von rund 1,2 Mrd. Franken generieren. Mit rund 800 Arbeitnehmern wird es zu einem der grössten Arbeitgeber Nidwaldens. Besitzerin ist die Qatari Diar Real Estate Investment Company aus Katar. Ihr gehören auch die Hotels Schweizerhof in Bern und Royal Savoy in Lausanne. (npa/sda)
bürgenstock resort
Erste Suiten vor Fertigstellung
Beschwerde
Bürgenstock: Kein Erfolg für Beschwerde des Bundes
Das Bundesgericht ist im Verfahren um die Nutzung der Bürgenstock Residenzen nicht auf eine Beschwerde des Bundes eingegangen. Der Fall bleibt vorerst bei der kantonalen Direktion, die konkrete Auflagen für die hotelartige Nutzung sicherstellen muss.
Sesselrücken
Neuer General Manager für das Bürgenstock Resort
Das Bürgenstock Resort hat mit Chris Franzen einen neuen General Manager. Direkt eingeflogen aus der katarischen Hauptstadt Doha tritt er ab April die Nachfolge von Thomas Goval an.
auszeichnung
Weitere Auszeichnung für das Bürgenstock Resort
Beim Festival der Gastfreundschaft wurde dem Bürgenstock Resort Lake Lucerne der Zentralschweizer Tourismus Award verliehen.
neueröffnung
Das Bürgenstock Resort eröffnet sein Alpine Spa
Heute Montag eröffnet das Bürgenstock Resort Lake Lucerne sein Alpine Spa. Der 10'000 Quadratmeter grosse Wellness-Bereich soll für Hotel- und Tagesgäste offen stehen.
eröffnung
Das Bürgenstock Hotel öffnet seine Tore
Das Innerschweizer Luxushotel- und -residenzenresort Bürgenstock eröffnet nun auch das Bürgenstock Hotel. Die Nobelherberge hätte eigentlich schon Ende August Gäste empfangen sollen. Die Eröffnung verzögerte sich indes, weil die Bauarbeiten dies noch nicht zuliessen.
bauprojekt
Hoch hinaus auf dem Bürgenstock
Das 500-Millionen-Franken-Projekt auf dem Bürgenstock nimmt Gestalt an. Bis zur Eröffnung des Resorts im Jahre 2017 sind jedoch noch einige Hürden zu meistern. Der starke Franken und die möglichen Folgen der Masseneinwanderungs-Initiative machen den Hotelplanern der Katara Hospitality Switzerland AG zu schaffen.
hotelprojekt
Bürgenstock Resort nimmt Formen an
300 Gäste aus Wirtschaft und Politik waren bei der offiziellen Grundsteinlegung für das neue Bürgenstock Resort zugegen. Mit Baubeginn des neuen Waldhotels wird das touristische Aushängeschild konkret. Die Gesamteröffnung des Resorts ist auf 2017 vorgesehen. (Mit neusten Bildern des Grossprojektes)
tourismusresort
Umbau Bürgenstock Resort auf Kurs
Beim Bau des neuen Tourismusresorts auf dem Bürgenstock (NW) ist bereits ein Viertel des vorgesehenen Investitionsvolumens von 485 Mio. Franken verbaut. Trotz einer Einsprache zur Energiezentrale, dürften die Bauarbeiten am neuen Bürgenstock wie vorgesehen Ende 2014 abgeschlossen sein.
Meinung
Strategie ist der Kompass, Kultur der Weg
Eine gute Strategie zeigt den Weg, doch erst die gelebte Kultur macht ihn begehbar. Unternehmensberater Ueli Schneider erklärt, warum nachhaltiger Erfolg in der Hotellerie ohne kulturelle Verankerung von Führung und Ausrichtung kaum möglich ist.
Ausbildung
Progresso setzt neu auf digitalen Theorieteil
Die Basisqualifikation Progresso vermittelt ab 2026 den Theorieteil über eine digitale Lernplattform. Die Lösung soll das Lernen erleichtern – unabhängig von Sprache, Ort und Lerntyp.
Bilanz
So viele Gäste in Graubünden wie seit 2010 nicht mehr
Mit über 640'000 Logiernächten erreichte Graubünden im August einen der höchsten Werte seit 2010 – ausgenommen die Pandemiejahre. Trotz leichtem Wachstum liegt der Kanton im Langzeitvergleich auf hohem Niveau.
Neuausrichtung
B Smart stellt Restaurantbetrieb in Schönenwerd ein
Ab dem 20. Dezember fokussiert sich das B Smart Hotel Schönenwerd ausschliesslich auf den Hotel- und Frühstücksbetrieb. Für die Gastronomie wird ein neuer Pächter gesucht.
Bilanz
Hotellerie nach Gästeplus im September auf Erfolgskurs
Im September zählte die Schweizer Hotellerie 4,1 Millionen Logiernächte. Das sind 2,1 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Damit bestätigt sich der positive Trend der vergangenen Monate.
Betriebsmodelle
Rechtslage: Was Pächter wissen müssen
Obwohl viele Regeln aus dem Mietrecht auch für die Pacht gelten, gibt es entscheidende Unterschiede. Dieser Ratgeber zeigt fünf zentrale Punkte, die für Pächterinnen und Pächter in der Praxis besonders wichtig sind.
Modernisierung
Sanierung im Hotel Kreuz Bern abgeschlossen
Nach mehrmonatiger Sanierung eröffnet das Hotel Kreuz Bern seinen modernisierten Seminarbereich sowie das Restaurant Bärenhöfli. Im Fokus standen energetische Optimierungen und eine umfassende Erneuerung der Kücheninfrastruktur.
Bilanz
Aevis Victoria wächst deutlich – organisch aber nur moderat
Aevis Victoria erzielte 2024 einen Umsatz von 1,3 Mrd. Franken – ein Plus von 24 Prozent. Wachstumstreiber war der Zukauf der GSMN Clinique CIC. Die Beteiligungsgesellschaft mit Fokus auf Gesundheit, Hotellerie und Life Sciences bleibt auf Expansionskurs.
Eröffnung
Ultima Collection eröffnet Chalet an der Promenade in Gstaad
Mit dem «Ultima Promenade Gstaad» erweitert die Ultima Collection ihr Portfolio um ein Chalet im Zentrum der Berner Oberländer Destination. Das Haus vereint alpinen Rückzugsort mit individueller Gastfreundschaft und künstlerischem Anspruch.