Matthias Sutter, Gastgeber des «Glockenhof», erhofft sich so ein neues junges Stammpublikum zu gewinnen. Internationale Gäste, aber auch Schweizer Jungunternehmer und Bitcoin Fans würden sich über die neue Bezahlmöglichkeit freuen, glaubt Sutter. Für die internationale Kundschaft sei es eine weitere Innovation. Ob sich die Zahlungsart auch langfristig durchsetzt, werde sich in den nächsten Monaten zeigen. (htr/pt)
bezahlung
Hotel Glockenhof Zürich akzeptiert nun Bitcoin
Kryptowährung
Im Uto Kulm kann man den Glühwein mit Bitcoin bezahlen
Das Zürcher Hotel auf dem Uetliberg akzeptiert ab dem 25. November auch Bitcoin und Ethereum als Zahlungsmittel.
Kryptowährung
Hotel Adula installiert Bitcoin-Automat für Gäste
Das 4-Sterne-Superior-Hotel Adula in Flims ist das erste Hotel in Graubünden, das seinen Gästen einen Bitcoin-Automaten bietet.
kryptowährung
Bitcoin mit klarer Erholung
Der Markt für Kryptowährungen hat in den vergangenen Tagen eine markante Erholung gezeigt. Die «Leitwährung» Bitcoin ist am Dienstag wieder über 9000 Dollar gestiegen und scheint nun Kurs auf die seit Anfang März nicht mehr erreichte Marke von 10'000 Dollar zu nehmen.
bezahlung
Auch das «Montana» Luzern akzeptiert nun Bitcoin
Mit dem Art Deco Hotel Montana in Luzern führt ein weiteres Schweizer Hotel Bitcoin als Zahlungsmittel für Online-Buchungen ein.
währung
Bitcoin und Ether bei Swiss Chalet Merlischachen
In den Restaurant- und Hotelbetrieben der Swiss-Chalet Merlischachen AG können die Gäste ab sofort mit den Kryptowährungen Bitcoin und Ether bezahlen. Im sogenannten «Crypto Valley» in der Gegend von Zug, nimmt das Gastgewerbeunternehmen eine Vorreiterrolle ein.
cahier français
Accueil de la monnaie virtuelle
Le bitcoin deviendra-t-il une valeur dans l'industrie de l'hospitalité? Des experts pensent qu'il pourrait permettre de réduire le comissionnement. Malgré les risques.
Meinung
Strategie ist der Kompass, Kultur der Weg
Eine gute Strategie zeigt den Weg, doch erst die gelebte Kultur macht ihn begehbar. Unternehmensberater Ueli Schneider erklärt, warum nachhaltiger Erfolg in der Hotellerie ohne kulturelle Verankerung von Führung und Ausrichtung kaum möglich ist.
Ausbildung
Progresso setzt neu auf digitalen Theorieteil
Die Basisqualifikation Progresso vermittelt ab 2026 den Theorieteil über eine digitale Lernplattform. Die Lösung soll das Lernen erleichtern – unabhängig von Sprache, Ort und Lerntyp.
Bilanz
So viele Gäste in Graubünden wie seit 2010 nicht mehr
Mit über 640'000 Logiernächten erreichte Graubünden im August einen der höchsten Werte seit 2010 – ausgenommen die Pandemiejahre. Trotz leichtem Wachstum liegt der Kanton im Langzeitvergleich auf hohem Niveau.
Neuausrichtung
B Smart stellt Restaurantbetrieb in Schönenwerd ein
Ab dem 20. Dezember fokussiert sich das B Smart Hotel Schönenwerd ausschliesslich auf den Hotel- und Frühstücksbetrieb. Für die Gastronomie wird ein neuer Pächter gesucht.
Bilanz
Hotellerie nach Gästeplus im September auf Erfolgskurs
Im September zählte die Schweizer Hotellerie 4,1 Millionen Logiernächte. Das sind 2,1 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Damit bestätigt sich der positive Trend der vergangenen Monate.
Betriebsmodelle
Rechtslage: Was Pächter wissen müssen
Obwohl viele Regeln aus dem Mietrecht auch für die Pacht gelten, gibt es entscheidende Unterschiede. Dieser Ratgeber zeigt fünf zentrale Punkte, die für Pächterinnen und Pächter in der Praxis besonders wichtig sind.
Modernisierung
Sanierung im Hotel Kreuz Bern abgeschlossen
Nach mehrmonatiger Sanierung eröffnet das Hotel Kreuz Bern seinen modernisierten Seminarbereich sowie das Restaurant Bärenhöfli. Im Fokus standen energetische Optimierungen und eine umfassende Erneuerung der Kücheninfrastruktur.
Bilanz
Aevis Victoria wächst deutlich – organisch aber nur moderat
Aevis Victoria erzielte 2024 einen Umsatz von 1,3 Mrd. Franken – ein Plus von 24 Prozent. Wachstumstreiber war der Zukauf der GSMN Clinique CIC. Die Beteiligungsgesellschaft mit Fokus auf Gesundheit, Hotellerie und Life Sciences bleibt auf Expansionskurs.
Eröffnung
Ultima Collection eröffnet Chalet an der Promenade in Gstaad
Mit dem «Ultima Promenade Gstaad» erweitert die Ultima Collection ihr Portfolio um ein Chalet im Zentrum der Berner Oberländer Destination. Das Haus vereint alpinen Rückzugsort mit individueller Gastfreundschaft und künstlerischem Anspruch.