Laut Communiqué der Hotelbesitzerin Han's Europe und der Eberli Generalunternehmung vom Donnerstag muss der Betrieb des Hotels Europäischer Hof aufgrund der Bauarbeiten für rund zwei Jahre eingestellt werden. Die laufenden Arbeitsverträge wurden aufgelöst und durch befristete Arbeitsverträge bis Ende Wintersaison 2012/13 ersetzt, laut Communiqué in Zusammenarbeit mit den Sozialpartnern.
Das Hotel Europäischer Hof wird das Herzstück des neuen 5-Sterne-Hotels am Kurpark. Der Baustart erfolgt im Frühjahr 2013. Das aus einem Wettbewerb hervorgegangene Siegerprojekt wird derzeit überarbeitet. Für Herbst 2012 ist die Eingabe des Baugesuches vorgesehen. (npa/sda)
umbau
Europäischer Hof schliesst für zwei Jahre
subvention
Obwalden zahlt halbe Million an Restaurierung von Luxushotel
Die Obwaldner Regierung spricht bis zu einer halben Million Franken Unterstützung für die denkmalpflegerische Restaurierung des ehemaligen Hotels Europäischer Hof. Der chinesische Multimillionär und Besitzer des Luxushotels, Yunfeng Gao, steckt rund 100 Millionen Franken in den Um- und Neubau.
spatenstich
Baustart des Grand Hotels Titlis Palace in Engelberg
100 Millionen Franken sollen bis zur Eröffnung im Dezember 2018 in Engelbergs erstes Hotel im 5-Sterne-Segment investiert werden. Am Montag startete der Bau des 117-Zimmer-Betriebes Grand Hotel Titlis Palace mit dem Spatenstich offiziell.
hotelprojekt
Grünes Licht für Hotelbau in Engelberg
Die Realisierung des 5-Sterne-Hotels am Kurpark in Engelberg kann umgesetzt werden: Die beiden mit der Erteilung der Baubewilligung im Dezember 2015 zurückgewiesenen Einsprachen konnten in der Zwischenzeit ebenfalls bereinigt werden. Baustart ist wie geplant Anfang April 2016.
exklusiv interview
Yunfeng Gao wird eine Grösse in der Zentralschweizer Hotellerie
Mit der am Mittwoch vermeldeten Übernahme der Luzerner Nobelherberge «Palace» wird Yunfeng Gao zu einer wichtigen Grösse in der Zentralschweizer Hotellerie. Am Samstag wird der chinesische Unternehmer mit der «Family Lodge» sein zweites Hotel auf Melchsee-Frutt eröffnen, im kommenden April soll der Baubeginn seines Luxushotels am Kurpark in Engelberg folgen. Die hotel revue hat Gao zu seiner Hotelstrategie in der Schweiz befragt.
neue leitung
Generationenwechsel bei der Eberli AG
Bei der Generalunternehmung aus Sarnen (OW) kommt es per 1. Januar 2015 zu einem Generationenwechsel. Toni Eberli, bisheriger Verwaltungsratspräsident, tritt beruflich kürzer. Seine Nachfolge übernimmt der langjährige CEO Toni Bucher. Die Geschäftsführung wird Finanzchef Alain Grossenbacher übertragen.
hotelprojekt
Engelberger Hotelprojekt wieder zurück auf Feld 1
Das Hotelprojekt am Kurpark in Engelberg (OW) muss neu geplant werden. Eine Beschwerde gegen den positiven Bauentscheid der Gemeinde Engelberg bedingt laut einer Medienmitteilung vom Donnerstag eine Reduktion des Volumens.
engelberg
Hotel «Am Kurpark» auf der Zielgeraden
An der ausserordentlichen Generalversammlung des Tourismusvereins Engelberg haben die Mitglieder am Dienstagabend dem Verkauf einer bis anhin mit einem Bauverbot belegten Parzelle beim Kurpark zugestimmt. Damit nimmt das Projekt des 5-Sterne-Superior-Hotels «Am Kurpark» rund um das Hotel Europäischer Hof eine wichtige Hürde.
Meinung
Strategie ist der Kompass, Kultur der Weg
Eine gute Strategie zeigt den Weg, doch erst die gelebte Kultur macht ihn begehbar. Unternehmensberater Ueli Schneider erklärt, warum nachhaltiger Erfolg in der Hotellerie ohne kulturelle Verankerung von Führung und Ausrichtung kaum möglich ist.
Ausbildung
Progresso setzt neu auf digitalen Theorieteil
Die Basisqualifikation Progresso vermittelt ab 2026 den Theorieteil über eine digitale Lernplattform. Die Lösung soll das Lernen erleichtern – unabhängig von Sprache, Ort und Lerntyp.
Bilanz
So viele Gäste in Graubünden wie seit 2010 nicht mehr
Mit über 640'000 Logiernächten erreichte Graubünden im August einen der höchsten Werte seit 2010 – ausgenommen die Pandemiejahre. Trotz leichtem Wachstum liegt der Kanton im Langzeitvergleich auf hohem Niveau.
Neuausrichtung
B Smart stellt Restaurantbetrieb in Schönenwerd ein
Ab dem 20. Dezember fokussiert sich das B Smart Hotel Schönenwerd ausschliesslich auf den Hotel- und Frühstücksbetrieb. Für die Gastronomie wird ein neuer Pächter gesucht.
Bilanz
Hotellerie nach Gästeplus im September auf Erfolgskurs
Im September zählte die Schweizer Hotellerie 4,1 Millionen Logiernächte. Das sind 2,1 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Damit bestätigt sich der positive Trend der vergangenen Monate.
Betriebsmodelle
Rechtslage: Was Pächter wissen müssen
Obwohl viele Regeln aus dem Mietrecht auch für die Pacht gelten, gibt es entscheidende Unterschiede. Dieser Ratgeber zeigt fünf zentrale Punkte, die für Pächterinnen und Pächter in der Praxis besonders wichtig sind.
Modernisierung
Sanierung im Hotel Kreuz Bern abgeschlossen
Nach mehrmonatiger Sanierung eröffnet das Hotel Kreuz Bern seinen modernisierten Seminarbereich sowie das Restaurant Bärenhöfli. Im Fokus standen energetische Optimierungen und eine umfassende Erneuerung der Kücheninfrastruktur.
Bilanz
Aevis Victoria wächst deutlich – organisch aber nur moderat
Aevis Victoria erzielte 2024 einen Umsatz von 1,3 Mrd. Franken – ein Plus von 24 Prozent. Wachstumstreiber war der Zukauf der GSMN Clinique CIC. Die Beteiligungsgesellschaft mit Fokus auf Gesundheit, Hotellerie und Life Sciences bleibt auf Expansionskurs.
Eröffnung
Ultima Collection eröffnet Chalet an der Promenade in Gstaad
Mit dem «Ultima Promenade Gstaad» erweitert die Ultima Collection ihr Portfolio um ein Chalet im Zentrum der Berner Oberländer Destination. Das Haus vereint alpinen Rückzugsort mit individueller Gastfreundschaft und künstlerischem Anspruch.